Reit- und Fahrverein Seligenstadt u. U. 1950 e.V.

Der heute rund 250 Mitglieder umfassende Reit- und Fahrverein Seligenstadt wurde im Jahr 1950 gegründet. Damals beschlossen Ferdinand Glaab, Jakob Glaab, Bernhard Stenger, Gottfried Simon, Adolf Thomas, Josef Wolf den Verein ins Leben zu rufen.

In den letzten 73 Jahren ist der – idyllisch am Mainufer gelegene – Verein stetig gewachsten, Der Anteil an jungen und jung gebliebenen Vereinsmitgliedern wurde immer größer. Ebenso wurde das Angebotsspektrum des Vereins stetig vergrößert und immer attraktiver.

Auch die Anlage ist im Laufe der Jahre stetig gewachsten. Ein großer Meilenstein war der Bau der zweiten Reithalle.

Ebenso werden stetig Instandhaltungs- und Vebesserungsmaßnahmen umgesetzt, wie z.B. Erneuerung der Hallenböden, Bau eines Futterhäuschen für das Kraftfutter usw.

So viel Engagement für die Mitglieder zahlt sich aus. 2018 belegte der Verein den 3. Platz beim Internationalen Festhallenreitturnier. Dabei wurden der Schulbetrieb und die Arbeit mit den Schulpferden ausgezeichnet. Auch einige Kreismeister in den Disziplinen Springreiten und Dressur kann der Verein zu seinen Mitgliedern zählen.

Schwerpunkt des Reit- und Fahrvereins Seligenstadt wird auch weiterhin der Unterricht für Kinder und Jugendliche sein. Neben der richtigen Reittechnik, dem Füttern und der Pflege steht dabei immer eines im Vordergrund: Der respektvolle Umgang mit Pferd und Mitmenschen.