Der Reit- und Fahrverein Seligenstadt bietet verschiedene Möglichkeiten zur Ausbildung für Pferd und Reiter.

In unserem Reitschulbetrieb bieten wir folgende verschiedene Unterrichtszweige an:

Zwergenreiten

Für die Allerkleinsten bieten wir das Zwergenreiten an – unsere Eltern-Kind-Gruppe. Die Kinder dürfen erste Reiterfahrung – in Begleitung eines Elternteils – erfahren.

Verschiedene Übungen auf dem Pferderücken führen zur Verbesserung des Gleichgewichtsinns, der Koordination und dem Bewegungsgefühl der Kinder und machen natürlich jede Menge Spaß.

Shetty Club

Gemeinsam im Team – mit einem Erwachsenen – nehmen Kinder zwischen 3 und 6 Jahren am Shetty Club teil. Unsere Übungsleiter vermitteln mit viel Spaß viel Wissenswertes, wie z.B. putzen, führen und reiten.

Longe

Unsere qualifizierten Trainer und Übungsleiter geben pro Einheit 30 Minuten Einzelunterricht an der Longe. Die Schüler lernen die ersten Grundlagen des Reitens und werden auf den Gruppenunterricht vorbereitet. Selbstverständlich gehört zur Ausbildung des Reiters auch das Putzen, Satteln und Trensen.

Gruppenunterricht

Generell reiten unsere Reitschüler in Gruppen von bis zu sechs Kindern. Der Unterricht wird in der Regel von durch die FN ausgebildeten Trainern erteilt. Von der Basis der Grundgangarten, über das korrekte Ausführen der Hufschlagfiguren gelangt man zum freien Reiten ohne Abteilung.

Förderunterricht

In einer Gruppe bis zu vier Reitern werden die Schüler durch einen Pferdewirtschaftsmeister unterrichtet. Die Reiter reiten ohne Abteilung und werden auf Abzeichen und Turniere vorbereitet.

Auch das Springreiten ist als Zusatz zum Dressurreiten im Förderunterricht möglich.

Voltigieren

Mit viel Bewegungsgefühl, Gleichgewicht und Beweglichkeit führen die Voltigierer turnerisch-gymnastische Übungen auf dem Pferd aus. Je nach Schwierigkeitslevel findet dies im Schritt, Trab oder sogar Galopp statt.

Bei Interesse findet ihr hier alle wichtigen Informationen.